Bundesfreiwilligendienst und Alg 1

Habe ich nach einem Jahr Budesfreiwilligendienst Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?  Dazu aus der Handlungsanweisung für die BA:

"Der Gesetzgeber hat die Tätigkeit im Rahmen des BFDG in sozialversicherungsrech...tlicher Hinsicht den Jugendfreiwilligendiensten gleichgestellt. Die Zeiten des Bundesfreiwilligendienstes sind daher auch für die Arbeitslosenversicherung relevant. Bei Erfüllung der Anwartschaftszeit
nach § 142 Abs. 1 SGB III wird ein Anspruch auf Arbeitslosengeld begründet. Freiwillige sind als Beschäftigte nach § 25 Abs. 1 SGB III versicherungspflichtig (vgl. HEGA 06/2011 - 04 Ziff. 3.2). (...)"

Es besteht also erst einmal Anspruch. Wie hoch der ist, hängt davon ab, was vorher los war. Wurde vorher gearbeitet, bleibt der Bufdi außer Betracht und es wird das vorherige Entgelt als Grundlage genommen. Wurde vorher zwar gearbeitet, aber es kommen keine 150 Tage für die Berechnung zusammen, so wird fiktiv nach § 152 SGB III berechnet. Das so begründete "Versicherunsgpflichtverhältnis" muss dazu immer an den Bufdi heranreichen. Die fiktive Berechnung ergibt sich nicht aus einem Durchschnittssatz, sondern aus der formalen Qualifikation (bitte googlen).

Schließt sich der Bufdi aber an Hartz IV an, gilt folgende Regelung: (gleiche Quelle)

"Ist der Bundesfreiwilligendienst nicht in unmittelbarem Anschluss an ein Versicherungspflichtverhältnis geleistet worden, ist der Berechnung des Arbeitslosengeldes das während des Freiwilligendienstes erzielte Arbeitsentgelt (einschl. evtl. gewährter Sachbezüge) zugrunde zu legen."

Für Verpflegung ist dabei ein Betrag von 224 Euro und für gestellte Unterkunft ein Betrag von 216 Euro anzurechnen. Wird beides nicht gewährt, geht es auch in die Berechnung nicht mit ein. Wir wollen so Dienste nicht, doch kann es sinnvoll sein, nach z.b. einem halben Jahr Arbeit in diesen Dienst zu gehen um eine Anspruch auf Alg 1 aufzubauen.
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/HEGA-Internet/A02-Berufsorientierung/Publikation/HEGA
www.arbeitsagentur.de